Mittwoch, 8. August 2012

Mera Luna Outfit - Spontaner Sonntagsrock

Nachdem ich vorgestern alle Mera Luna Projekte abgeschlossen hatte und nun nähtechnisch arbeitslos da stand, keimte in mir der Gedanke mir noch spontan einen Sonntagsrock zu nähen..
Ich kann ja schließlich nicht Samstags und Sonntags das Gleiche anziehen.. Ich weiß das sind Luxusprobleme *augenverdreh
Ich habe den Vormittag überlegt was ich da habe an Stoffen und welchen Schnitt ich möchte.. Schnell musste es gehen.. ich hatte einige Ideen aber so richtig überzeugt haben diese mich nicht.. Asymmetrisch.. also vorne kurz und hinten lang, kurzer Stufenrock mit Tüll unterlegt.. ne das wars alles nicht unbedingt. Dann erinnerte ich mich an den "Schneckenrock" oder auch "Bananenrock" genannt nach seinen geschwungenen Bahnen. Die sehen nämlich im ausgeschnittenen Zustand Bananen ähnlich. Naja entfernt ähnlich. Also habe ich kurzerhand in meiner "Mittagspause" das Schnittmuster erstellt und es ausgeschnitten. Ich habe 9 Bahnen erstellt, davon 6 aus schwarzer Ditte und 3 Bahnen aus dem Taft der schon in meinem Korsett vernäht ist. Die habe ich mal fix mit der Overlock aneinander genäht und oben einen Gummizugbund gemacht... sieht man ja unter dem Korsett nicht.

 Mir gefällt das fertige Werk extrem gut. Die Saumweite beträgt übrigens 8,90 Meter.. gemessen 8,97 cm...  aber wir haben tolerant wie wir sind 7 cm als "Vermessung" angenommen.
Der Rock trägt sich extrem nett und ich finde ihn supertoll! Er schwingt beim gehen gut mit und trotz der unglaublichen Saumweite ist er nicht hinderlich.
Für ein Mal-eben-schnell-zwischendurch-Projekt extrem gelungen. 
Ich denke ich werde in den nächsten Wochen das Schnittmuster mal einscannen und als Freebie zum Download freigeben.

Auf ein schönes Mera Luna !!!! und hoffentlich regenfrei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen