Sonntag, 24. März 2013

Stuhlkissen für den Kindergarten

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Kindergartenstart im Waldorfkindergarten mehr Näharbeit erfordert als eine neue Kollektion an Damenmode. Nach den Schürzen folgen nun die Sitzkissen für die kleinen Ministühle fürs Frühstück und Mittagessen. Jedes Kind darf dort sein Kissen auf seinen Stuhl legen und dann gibts ein biodynamisch-vegetarisch-selbstgekochtes Mahl. 
Natürlich kann ich nicht einfach ein Kissen kaufen oder gar zwei Quadrate aufeinander nähen, DAS währe ja schließlich zu einfach.. Nach einer Befragung der Vorlieben, der in diesem Haushalt lebenden, unter dreijährigen, wurden recht schnell Ideen gefunden. Töchterchen entschied sich für eine "rote Mim". Für alle nicht Zwillingisch sprechenden, einen Marienkäfer. Ihre "Mim" ist ein Kissen in Hummelform und eben dieses Kissen gibt es in ähnlicher Form auch als Marienkäfer. Denn Hummeln machen nicht "summ" sondern "mimm".. 
Söhnchen wollte ich zu einem Löwen überreden, ich hatte schon eine schöne Idee wie ich das umsetzen könnte, aber er war nicht angetan von meinen Vorschlägen.. Nein ein Elefant sollte es sein. Genauer gesagt ein blauer Elefant, und das obwohl wir hier noch nicht die Sendung mit der Maus gucken. Also ran ans Zeichenbrett und Schnittmuster erstellen. Ich habe dies auf der Tapetenrolle getan, die von Töchterchens Tapetenschmetterlingen übrig geblieben sind. Und das hier das Ergebnis:

Eine "Rote Mim" , leider da ich noch mal auftrennen musste, mit unsymetrischen Beinen. ( ich hatte die Beine verkehrt herum angenäht. :( Das Gesicht und die Punkte habe ich mal eben schnell mit Embird digitalisiert und auf der Stickmaschine gestickt.
Der Elefant hat etwas länger in der Umsetzung gebraucht. Ich hatte bereits Augen und Wange digitalisiert um sie zu sticken, aber leider Zickt das Maschinchen gerade nachdem eine Nadel abgebrochen ist und sich bis ins Gestänge hochgezogen ist. Ehrlich gesagt,hatte ich noch keine Nerven mich mit Ihr weiter zu beschäftigen. Also habe ich eine für mich neue Art der Applikation angewandt. Die Augen und der Mund habe ich freihand mit der Nähmaschine aplizziert. Nur mit Geradestich und ohne Transport. hatte ich doch gerade dieses Video gesehen und war fasziniert:

Falls jemand die Schnittmuster haben möchte, kann ich sie gern in digitaler Form zum download anbieten. Dazu genügt eine kurze Mail.

Und natürlich sind beide Kids begeistert :)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen