Mittwoch, 21. März 2012

Seidenfasern zum textilen Gestalten


Wie bereits im letzten Blog angekündigt, geht es heute um Abfall und Seide und ums Bügeln. Seide zu bügeln kann heikel sein, aber heute nicht!  Bei der Seidenherstellung gibt es  Abfall, nämlich die Teile der Seide die zum Fäden herstellen nicht genommen werden können. Diese können aber zum textilen Gestalten eingesetzt werden. Gesehen habe ich diese Technik auf der Creativa und war so begeistert, das ich mir ein paar Päckchen Seidenfasern mitnehmen musste. Den Throwsters Waste ( das lilane), Silk Carrier Rod Waste ( das grüne), und eine Packung mit verschiedenen Sorten, unter anderem einige Kokons.

Hier ein kurzer Testlauf von gestern :

Der Throwsters Waste fühlt sich an wie drahtige Schafswolle, das sind die langen Fasern. Diese zupft man sich dünn in Form und legt sie auf ein Stück Backpapier. Je nach Lust und Laune kann diese Schicht dünner oder dicker ausfallen.





Dann wird es dünn mit Wasser besprüht und eine zweite Lage Backpapier drüber gelegt. Nun wird das Seidensandwich so lange auf höchster Stufe gebügelt, bis es trocken ist.






Die feinen Fädchen haben sich temporär durch Einwirkung von Wasser und Hitze miteinander verbunden. Das blaue Teil ist übrigens ein Kokon, der Gefärbt worden ist.






Ich habe für den Anfang erst mal ein paar dünne Blätter  und 2 Blüten für mein Vogelmobilee gemacht. Aber ich denke da gibt es noch viele, viele andere Einsatzmöglichkeiten. Da sich die Fasern wieder voneinander trennen wenn sie nass werden, kann man diese Technik eher im Dekobereich nutzen. Zum besticken oder auf Kissenhüllen, Tischläufern, Wandbehängen, Taschen...  Ich hab da schon ein paar Ideen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen