Freitag, 29. Juni 2012

Dunkelbunt - mein WIP fürs Mera Luna 2012

Mera Luna Outfit 2011 Rückblick
Ein WIP ist in der HobbynäherInnenbranche ein Work in Progress, also ein bildreicher Blogeintrag mit kleinen Einzelschritten über den Werdegang eines Kleidungsstückes.
Letztes Jahr habe ich es ja auch schon geschafft, mir irgendwie zwischendrinn ein Mera Luna Rüschenrock-Korsett- Spitzenüberwurf - Ensemble zu nähen. Dieses Jahr fange ich früher an und habe einiges vor:
Ich habe mir für sagenhafte 6 Euro bei Ebay einen Reifrock ersteigert. Bodenlang mit 3 Ringen und der letzte hat einen Durchmesser von 3,12 Metern. Gerade so ausreichend. Mit Tüllüberrock und einer niedlichen Spitzenrüschenkante. So muss das sein.


der Püppi passt das Korsett nicht...



Der Plan ist folgender :
Für Mich:
  • Ein schwarzer Unterrock mit 5 Metern Saumkante, mit Rüschen unten dran. 
  • Ein Auberginefarbender Überrock halbrund und gerafft darüber
  • Korsett hab ich ja schon, wenn auch gekauft, tut es seinen Dienst trotzdem
  • Ein langes schwarzes Wollcape mit Kaputze gefüttert mit auberginefarbenem Satin, mit breiter silberne Borte für Regenzeiten und spätabends
  • ein kurzes Cape aus schwarzem Satin und Changierendem Taft, für den kühleren Abend, und für den Fall das das Mera Luna dieses Jahr nicht im Regen absäuft, wie die letzten Jahre
  • ggf Assesoires aus den Resten :) 
der "Unterbau"
Für meine bessere Hälfte:
  • Eine schwarze Leinenhose 
  • Eine Weste aus Kuhfellimitat
  • ggf eine Tasche aus dem Kuhfellimitat
 das ist zwar einiges aber es sind ja auch noch so an die 6 Wochen bis zum Mera Luna, das sollte machbar sein.
Aber da gab es ja noch das "Ditte -Desasster"!  "Ditte" ist ein Baumwollstoff vom blau-gelben Schweden, den man dort als Meterware für sagenhafte 3 Euro pro Meter kaufen kann. Dieser eignet sich herrvorragend für Gothic-Kleidung aller Art, denn es gibt Ihn auch in Schwarz :), und günstiger bei dieser Qualität geht kaum bis gar nicht. Achja.. und schwarzer Ditte ist im Ikea Kassel bis Anfang August ausverkauft. Ich vermute viele Kennzeichen mit KS auf dem Mera Luna :)

Nun ja dann gebe ich mich halt mit Satin zufrieden und fluche halt bei der Verarbeitung etwas mehr..
Verarbeitet werden:
  • 10 m schwarzer Satin
  • 10 m aubergine Satin
  • 2 meter Taft
  • ggf Tüll und Spitze
  • 4 m Wollstoff
  • 2m Leinen
  • 2m Kunstkuhfell
  • die Stoffe :)
  • 2m Schokosatin als Futter 

So uns anstatt hier rumzubloggen gehe ich jetzt nähen damit es auch was zu gucken gibt :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen