Samstag, 30. Juni 2012

Dunkelbunt -Wip fürs Mera Luna - der Unterrock

Mein Unterrock ist fertig. Die Daten 5 Meter Saumlänge mit 7, 5 Metern Rüsche. Verarbeitungszeit ca 4 Stunden. Verbrauchtes Material: 4,5 Meter Satin in Schwarz. Mein Schnittmuster habe ich mir selbst erstellt.. Wie Ihr sehen könnt ein Trapez, oben meine gewünschte Bundlänge geteilt durch 5 - da es fünf Stoffbahnen sind, unten meine gewünsche Saumlänge - in diesem Fall 5 Meter, geteilt durch 5 :).. Ich schneide übrigens bei größeren Teilen auf dem Boden zu, ohne abstecken, aber dafür mit schweren Muttern die mir meine bessere Hälfte zur Verfügung gestellt hat. Was mir mein Stoff ist sein Metall :)
 
Hier also der Schnitt. Davon schneiden wir uns 5 Teile aus. 5 Teile weil  es dann so schön symetrisch sitzt.









Meine Rüsche soll ca 5 Cm breit sein. Also schneide ich sie entsprechend zu, in 1.5 m länge pro Rockschnitteil. Ich habe die Rüsche mit einem Rollsaum versehen und oben mit dem normalen Overlockstich versäubert. Dann mit der normalen Nähmaschine und reduzierter Oberfadenspannung, sowie längster Stichlänge in ca 0,5 cm Abstand zweimal abgesteppt. Ich drehe die Oberfadenspannung auf 1 runter (normal 4 ) und stelle die Stichlänge auf 5,0( normal 2,2). Dann greift man sich die beiden Unterfäden und schiebt den Stoff zusammen, so ensteht die Rüsche. Ich habe schon einiges an Rüschenarten ausprobiert und diese Variante ist bei weiten die Beste. Ich schätze auch deswegen ist sie in allen Nähbüchern beschrieben :)




Die Rüsche wird rechts auf rechts auf den Oberstof gesteckt. Da gerade Satin extrem rutschig ist, habe ich festgestellt, das es sich lohnt die Nadeln in die mit dem Overlockstich versäumte Kante zu stecken, da hält es besser. Ich mache es so, das ich mir an Rüsche und Rock die Mitte kennzeichne und dann direkt an dem Stoff Rüsche, immer zur  Mitte, nett verteilen und ordentlich verknoten damit nichts mehr verrutschen kann.




Als nächstes nähe ich den Reißverschluss ein. Ich habe mich für einen nahtverdeckten Reißverschluss entschieden. Dieser ist ein bißchen kompliziert, aber machbar, auch ohne extra Füßchen. Zuerst bügelt man den Reißverschluss und dreht die Spirale, in der der Schieber läuf,t dabei nach aussen. Dann legt man ihn auf die rechte Seite des Stoffes, steckt ihn fest und näht mit der Nadelposition ganz aussen fest. Dabei dreht man die Spirale weg von der Nadel. Das ganze auf der anderen Seite der Stoffes ebenso und fertig ist der Nahtverdeckte Reißverschluss.









 Hier der fertige Reißverschluss.. natürlich noch ungebügelt.














Nun kann man die Bahnen aneinander nähen. Ich habe dies mit der Overlock gemacht, ist ja auch bequemer.














Nun fehlt nur noch der Bund. Ich habe es mir einfach gemacht und das Bund-Band direkt auf den Stoff gebügelt und ausgeschnitten. Das Problem war nur das der Satin ja fast keine Hitze verträgt und deswegen die Bundvlieseline nicht richtig haften wollte.. mit vielem Stecknaden hab ich es dann aber geschafft.. Rechts auf Rechts annähen, an den perforierten stellen umklappen, einmal in der Mitte und dann an der Nahtzugabe.Dann noch einmal von rechts absteppen und.....



Fertisch... meinen habe ich mit Haken und Ösen am Bund geschlossen, es ist eben ein Unterrock..

Den Rock habe ich übrigens auf Barfuss bez Ballerinas ausgelegt oder halt eben Gummistiefel.. Vielleicht finde ich ja jemanden der meine Gummistiefel mit lustigen kleinen Totenköpfen bemalt..

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen